Jubiläum des neuen FHNW Campus
KUBUK, so heisst der markante Neubau der Fachhochschule Nordwestschweiz in Muttenz, der im Oktober 2018 eröffnet wurde. Jermann war massgeblich an dem Grossprojekt beteiligt.
Das Gebäude fasst 13 Obergeschosse, ein Erdgeschoss mit Galerie und zwei Untergeschosse auf einer Fläche von 63'000 Quadratmetern. Jermann betreute sämtliche bauherrenseitigen Vermessungsarbeiten während der gesamten Bauphase von 2012-2018.
Folgende Arbeiten führten wir unter anderem aus:
- Grundlagenvermessung (u.a. Höhenmodell für die Planung)
- Rissprotokollaufnahmen Nachbarliegenschaften
- 3D-Baufixpunktnetz
- Volumenberechnungen Aushub (=54'000 Kubikmeter)
- Überwachungsmessungen Baugrubensicherung, Umgebung, SBB-Gleise und Neubau
- Absteckungsarbeiten während des Rohbaus und Innenausbaus (Achsen, Fluchten, Referenzhöhen, Meterrisse)
- Kontrollmessungen des Rohbaus zwecks Qualitätssicherung
- Fassadenvermessung
- Absteckungs- und Kontrollmessungen für Umgebungsarbeiten
Während der sechsjährigen Bauzeit waren wir 3'500 Stunden vor Ort, um unsere Vermessungen auszuführen.
Die architektonischen und statischen Besonderheiten dieses Baus - wie der Innenhof und der Mittelreiter, der diesen Hof überspannt - stellten uns auch bei der Vermessung vor besondere Herausforderungen. Eine hohe Messgenauigkeit war hier, wie bei allen Grossbaustellen, ein entscheidender Faktor. Zusätzlich mussten äussere Einflüsse wie kleine Setzungen und Stauchungen der unterschiedlichen Bauteile bei der Gesamttoleranz berücksichtigt werden.
Zwei Jahre später blicken wir zurück auf ein anspruchsvolles und äusserst interessantes Vermessungs-Grossprojekt. Heute beherbergt der KUBUK auch das Institut für Geomatik, welches den Nachwuchs für unsere Branche ausbildet.