E-Mitwirkung - die Stärke der digitalen Raumplanung
Für ein erfolgreiches Projekt reicht heutzutage ein architektonisch gutes Projekt nicht mehr aus. Um eine mehrheitsfähige Planung zu gewährleisten, ist es entscheidend, die Bevölkerung angemessen über Projektinhalte zu informieren und in geeigneter Weise an der Planung mitwirken zu lassen. Die Wahl des richtigen Zeitpunktes und des geeigneten Mitwirkungsverfahren, sei es physisch, digital oder eine Kombination aus beidem, ist dabei von zentraler Bedeutung für den Projekterfolg.
Mit fortschreitender Digitalisierung eröffnen sich Möglichkeiten, Mitwirkungsverfahren nicht nur in physischer Form, sondern auch digital anzubieten. Digitale Mitwirkung bezieht sich auf die Nutzung digitaler Instrumente und Plattformen, um Anspruchsgruppen aktiv in den Planungsprozess einzubeziehen. Die Stärken liegen in der zeit- und ortsunabhängigen Mitwirkung, der verbesserten Zugänglichkeit, einer effizienteren Reichweite und der Vernetzung unterschiedlicher Interessensgruppen.
«Zuerst prägt der Mensch den Raum, dann prägt der Raum den Menschen»
Winston Churchill
Die digitale Mitwirkung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer inklusiven und effizienten Planung. Durch die Kombination aus physischen und digitalen Mitwirkungsmöglichkeiten, moderne digitale Werkzeuge zur Visualisierung komplexer Planungsthemen und eine sorgfältige Umsetzung können Planungsprojekte erfolgreicher und nachhaltiger gestaltet werden.
Digitale Lösungen für Mitwirkung und Visualisierung
Die E-Mitwirkungsplattform (e-mitwirkung.ch) ist eine effiziente Lösung für den Einbezug unterschiedlichster Anspruchsgruppen, sei es die Bevölkerung, Organisationen oder interne Fachstellen. Wir sind qualifizierte Fachplaner der E-Mitwirkung und bieten umfassende Hilfe beim Einrichten und Betreuen der Plattform. Sie bietet vielfältige digitale Funktionen, darunter die Kommunikation von Vorhaben über Projektwebseiten, die Sammlung von Rückmeldungen, die Einladung von Anspruchsgruppen und die gemeinsame Auswertung von Mitwirkungseingaben. Flexible Module ermöglichen sowohl informelle als auch formelle Beteiligungen, kombiniert mit physischen Mitwirkungsveranstaltungen.